Zutaten für 2 Personen
- 2 Kalbskoteletts vom Biokalb
- 1/2 Handvoll frischer Salbeiblätter
- schwarzer Pfeffer
- grobes Meersalz
- Butterschmalz
- 1 Tasse Sahne
- 1 Glas Calvados
- evtl. Curry oder Zitrone oder Pilze oder Tomate oder gehackter Schinken
- Je 2 TL schwarze Pfefferkörner und 1 TL grobes Meersalz mischen und mit den klein geschnittenen SalbeiBlättern im Mörser zerstoßen. Mit dieser Mischung die Koteletts beidseitig einreiben.
- Nun eine Pfanne mit Butterschmalz aufsetzen. Man kann hier auch Butter benutzen, dann muss man jedoch sehr achtsam auf die Temperatur achten. War mir zu gefährlich ;-) Wie lange die Koteletts nun braten müssen hängt von vielen Faktoren ab: die Temperatur der Pfanne, die Dicke bzw. das Gewicht des Koteletts und nicht zuletzt wie man sein Stück Fleisch mag. Für mich waren für ein 300 g Kotelett 5 Minuten Bratzeit je Seite ideal. Mein liebstes Weib nimmt lieber 6 Minuten.
- Rausnehmen, auf einen Teller legen und zugedeckt warmgestellt 10 Minuten ruhen lassen. Den Bratensatz mit einer Tasse Sahne ablöschen und 1 Glas Calvados dazugießen. Kurz einkochen lassen und abschmecken. Beim Nachwürzen kann man sich nun je nach Geschmack austoben (Tomate, Curry, Zitrone, Pilze, gehackter Schinken; aber nicht alles auf einmal). Und auf jeden Fall noch 1 EL Butter!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.