ACHTUNG! Marinierzeit für den Tofu einplanen, mindestens eine Stunde.
Zutaten für 2 Personen (wenn als Hauptgericht)
- 5-6 TL süße Chilisauce
- 1 TL frisch geriebener Ingwer
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL helle Sojasauce
- 3EL Öl, z.B. Erdnussöl
- 250g fester Tofu
- 200g Zuckerschoten
- 2-3 kleine Möhren
- 200g Rotkohl
- 2EL Erdnüsse, ungesalzen
- wenn gewünscht Reis oder Brot als Beilage.
- Für die Marinade in einer Schüssel 1 EL Öl, 2-3 TL Chilisauce und 1 EL Sojasauce mit dem geriebenen Ingwer vermischen. Den Knoblauch durchdrücken und dazu rühren. Den Tofu in Würfel schneiden (Kantenlänge etwa 1cm) und mit der Marinade mischen. Abdecken und mindestens eine Stunde marinieren lassen.
- Zuckerschoten in einen kleinen Topf geben und mit viel kochendem Wasser übergießen, 2 Minuten ziehen lassen, dann abgießen und gut abtropfen lassen. Möhren in kleine Stifte schneiden, man kann sie roh verwenden. Wer das nicht mag oder gegen rohe Möhren allergisch ist kann sie wie die Zuckerschoten überbrühen oder einfach bei 600Watt 2 Minuten in die Mikrowelle schieben. Den Kohl in möglichst feine Streifen schneiden.
- Die Erdnüsse grob hacken. Wer mag kann sie noch in der Pfanne (ohne Fett) anrösten. Die Zuckerschoten etwas kleiner schneiden. Aus 1EL Erdnussöl, 3EL Sojasauce und 3TL Chilisauce das Dressing zusammenrühren und mit Zuckerschoten, Möhren und Kohl vermischen.
- Zu guter letzt die Tofuwürfel in einer Pfanne rundherum knusprig anbraten. Den Salat auf Teller geben, mit Erdnüssen bestreuen und die noch warmen Tofuwürfel drauf.
Hier zur Besprechung des Rezeptes.
Unser Beitrag zum Topfgucker im Februar 2013.
Nomnomnom :-)
AntwortenLöschenRoher Rotkohl is was Feines. Werde ich definitiv mal ausprobieren!
TinaMina