Dienstag, 17. Juli 2012

Es lebe der Süßkram!

Als selbsternannte Feinschmecker können wir es uns natürlich nicht nehmen lassen auf dieses Event hinzuweisen, kommendes Wochenende wird Münster verwöhnt.
Die Idee hinter „Münster verwöhnt…“ ist, das die Besucher durch das gesetzte Preislimit die Möglichkeit erhalten, viele exklusive Köstlichkeiten - zubereitet von renommierten Spitzenköchen - zu einem kleinen Preis zu genießen.
Unsere Küche bleibt am Wochenende also kalt und wir genießen es, dass andere für uns kochen. Daher kommen wir hier mit unseren Bewertungen für diese Woche schon zum Abschluss.

Zu Anfang der direkte Hinweis, dass man nicht immer von der Bewertung des Rezeptes -hier Forelle in der Folie- grundsätzlich auf die Qualität des Gerichtes schließen sollte. Die Forelle war ganz hervorragend, die neuen Kartoffeln mit Salz und zerlassener Butter ein Gedicht. Das Wesentliche an diesem Rezept aber -nämlich die Füllung des Fischleins- hat uns nicht wirklich begeistert. Salz, Pfeffer, Zitrone (na klar), Tomaten und Frühlingszwiebeln (o.k.) und Pfefferminze (och nööööö!). Den Versuch war es wert, Horizont erweitert, satt geworden, Ziel erreicht. Vergeben werden verschämte zwei Sterne für dieses Rezept mit Minze. Forelle in der Folie mit ein wenig abgewandelter Füllung hat sicherlich vier verdient.



Ähnlich sieht es bei Quiche mit Gemüse aus. So man Gemüsereste vom Vortag hat kann man diese hier wunderbar verwenden, geht aber das Risiko ein, dass ein -ich sag mal- nicht ganz harmonisches Geschmacks-Allerlei herauskommt. Ich präferiere eindeutig puristischere Varianten mit Lauch. Gut gelungen war hier der Mürbeteig, der im Gegensatz zu anderen Rezepten ein ganzes Ei und nicht nur das Eigelb verwendet.



Weiter geht es mit dem Süßkram, diese Woche Pancakes mit Karamellsauce. Von der Karamellsauce sieht man im Bild leider nichts da sie einfach unansehnlich war. Wir schieben das aufs mangelhafte Rezept und versuchen beim nächsten mal ein anderes. ;-) Komplett ohne Sauce wäre das Ganze trotz der Obstbeilage etwas zu trocken. Mir haben dazu Himbeeren und Pfirsich am besten geschmeckt. Die Blaubeeren backen wir nächstes mal einfach mit ein. Es wird vorgeschlagen die Pancakes zum Frühstück zu essen. Gute Idee, nur wer backt mir die, wenn ich am nächsten Wochenende verschlafen in die Küche geschlurft komme?
Vier Sterne für die Pancakes, nur zwei Sterne für die Karamellsauce.



Zu guter letzt beglücken wir euch noch mit einem neuen Rezept in der Bibliothek:
Backfisch mit Spargel-Kräuter-Salat


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.