Dienstag, 3. Juli 2012

Rezept oder Improvisation?

Nach einem laaaaaangen Tag im Büro kam es in unserer Küche heute auf Grund akuter Unterzuckerung zu einer nicht unerheblichen Gewürzverwechselung. Das Essen hat zum Glück trotzdem geschmeckt. Ich weiß nicht, ob wir sonst noch die Kraft gefunden hätten, zur Dönerbude zu kriechen. Zum Telefon hätten wir es vielleicht noch geschafft, wären dann aber beim Warten auf den Pizzaboten verendet.

Dieses unbeabsichtigte Experiment ließ mich daran denken, dass ich von ambitionierten Hobbyköchen doch hin und wieder schräg angeschaut werde, weil ich so viel nach Rezept koche. Unter Leuten, die was auf ihre Kochkünste halten scheint das sehr verpönt zu sein. Man soll sich ja selbst nicht loben.... aber natürlich ist es so: Ich kann auch ohne Rezept leckere Dinge kochen. Es stimmt jedoch auch, dass man so eher auf bewährte Zubereitungsarten zurückgreift, bei schon bekannten Gemüsesorten bleibt und nicht entdeckt, was es sonst noch für Varianten, Alternativen und Kombinationen gäbe. Da entgeht einem doch eindeutig etwas! Ich wäre von selbst nie darauf gekommen, Kartoffeln gemeinsam mit Lauch, Birne und Salbei in den Ofen zu schieben, aber das ist SO lecker!
Eine große Freude ist es für mich auch, für Gemüsesorten, die ich eigentlich nicht mag (oder nicht mochte), Zubereitungsarten zu entdecken, die mir schmecken. Gerne nehme ich hier auch Herrausforderungen von anderen an die verlauten lassen wie ekelig Rote Bete seien, oder Sellerie, oder Spinat. Rezeptestöbern ist dabei für mich unerlässlich.... vielleicht bin ich selbst zu unkreativ. Mist! Aber nicht jeder ist -wie mein Freund Lui- dazu geboren, nach einem Raubzug durch den Supermarkt eine chinesisch-griechisch-mexikanische-Hühnerbrustheißwürstchen-Pfanne zu zubereiten, die dann auch noch "verteufelt lecker" gelingt. Ich hab' selbst nicht probieren können, schade.

Weiterhin hat mich heute die neue Studie zur Geflügelmast beschäftigt. Ich habe an anderer Stelle hier ja schon ausführlicher über Hühner geschrieben und das Thema ist mir so wichtig, dass ich nun nochmal darauf hinweise. Die meisten Menschen machen sich noch viel zu wenig Gedanken darüber, wo ihr Essen eigentlich her kommt und wie es produziert wird.

Insofern: Gehirn aktivieren beim Einkauf und weiter kochen, mit oder ohne Rezept! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.