Samstag, 8. September 2012

Orientalisch-Italienische Woche

Bevor wir uns für eine Weile in das Land der Burger und Pancakes verabschieden, hier unsere letzten Kochexperimente vor der Abreise. Wir haben uns schon eifrig von den geliehenen Büchern inspirieren lassen.

Was macht den Grünen Eierkuchen so grün? Reichlich frischer Spinat, Dill, Petersilie und Minze, alles fein pürriert. Die Kräuter können sich auch in dem leichten Joghurtdip wiederfinden. Gemeinsam mit einem frisch aufgebackenen Brot hat man hier eine hervorragende leichte Vorspeise  oder einen Zwischengang. Als Hauptgericht fanden wir das Gericht nicht so tauglich.




Gut gefallen hat uns die Lauch-Kartoffelsuppe mit Frischkäse. Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge haben wir noch notiert, aber ansonsten rangiert dieses feine Süppchen schon in der Vier-Sterne-Kategorie. Nicht ganz alltäglich ist nämlich der Klecks Frischkäse (Topfen oder Schichtkäse den man ordentlich abtropfen lässt), der im Mund mit der Suppe einen schönen kalt-warm-Kontrast erzeugt und das ganze herrlich cremig macht. Gekrönt wird der Teller mit frischem Basilikum und einem Schuß fruchtigem Olivenöl, herrlich mediterran.



Das dauergeliehene Italienische Kochbuch hat uns unweigerlich auch mal wieder zu Pasta geführt und zwar in Form von Spaghetti al limone. Die schnell gemachte Sahne-Sauce ist ordentlich mit Knoblauch, einer Menge fein geschnittener Zitronenschale und Zitronensaft aromatisiert, der Rest der Substanz kommt durch frische Erbsen. Super würden aber sicher auch frische Tomaten, Garnelen oder Lachs oder oder oder passen.



Gekrönt wurde unsere kulinarische Woche durch das Huhn mit Honig-Tomaten, spontan haben wir dazu noch einen Nussreis kredenzt. Die Hühnerschenkel werden mit einer Zwiebel, vielen frischen Tomaten, Zimt, Safran und Ingwer eine Stunde lang geschmort. Die Sauce wird hernach mit Honig gesüßt. Der Reis erhält seine Farbe durch Kurkuma und noch mehr Aroma durch Knoblauch und Kreuzkümmel sowie Mandeln, Pistazien und Pinienkerne. Die Nüsse im Reis sind nachher weichgekocht. Knusprig hingegen sind die gerösteten Mandeln und Sesamkörner, die man über das Huhn streut. Frischer Koriander gesellt sich auch noch dazu und so kann ein von vorne bis hinten beschi***ner Tag doch noch ein gutes Ende nehmen. Diese Kombination ist ganz ganz nah an perfekt!



In den nächsten zwei Wochen wird es keine neuen Rezeptexperimente geben. Vielleicht kommen wir aber endlich mal dazu, die von uns besuchten Restaurants zu besprechen. Vielleicht... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.