Freitag, 9. November 2012

Polentina

Wahrscheinlich gibt es so viele unterschiedliche Rezepte für einen Polentabrei wie es Hausfrauen in Italien gibt. Hier unsere Lieblingsvariante:

Zutaten für 4 Personen (als Beilage)
  • 200 g Polenta
  • 400 ml Milch
  • 600 ml Wasser
  • gekörnte Brühe für 1 l Flüssigkeit
  • Wasser zum nachschütten

Zubereitung
  1. Milch und Wasser mit der gekörnten Brühe versetzen und aufkochen lassen. 
  2. Den Maisgrieß einrieseln lassen und dabei ständig mit einem Schneebesen rühren.
  3. Hitze zurückschalten und rühren, rühren, rühren. Die Polentina sollte immer schön schlotzig bleiben und sich gut rühren lassen. Wird sie zu fest gibt man ein wenig Wasser hinzu.
  4. Grundsätzlich gilt: Je länger die Rührerei, desto zarter der Brei. 20 Minuten sollten das minimum sein, wir rühren 30 Minuten. Laut Fachliteratur kann man mit 45 Minuten Rührzeit ein noch besseres Resultat erzielen ... das halten wir aber für übertrieben.
  5. Zum Schluss 50 g weiche Butter und 50 g Parmesan unterrühren.
Man sollte am nächsten Tag nicht in die Versuchung geraten die Reste zu braten oder im Ofen zu grillen. Die zugefügte Menge an Butter und Käse lassen dies einfach nicht zu. Wer dies zum Ziel hat sollte die Polenta deutlich fester kochen und Butter und Käse sparsam einsetzen.
Hier zur Besprechung des Rezeptes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.