Freitag, 7. Dezember 2012

Pasta ai funghi




Dieses Rezept ist einmal wieder der Beweis dafür, dass gerade Italiener die hohe Kunst beherrschenextrem einfache aber auch extrem delikate Gerichte zu kreieren.

Zutaten für 2 Personen
  • 10 g getrocknete Steinpilze
  • 300 g Champignons oder Egerlinge
  • 250 g frische Tagliatelle oder breite Bandnudeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 100 g Sahne
  • 1 EL Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Parmesan (optional)
Zubereitung
  1. Steinpilze in einen tiefen Teller schütten, lauwarmes Wasser drüber laufen lassen und die Pilze ungefähr 30 Minuten stehen lassen, bis sie weich sind. Rausholen, klein schneiden. Pilzwasser noch aufheben, kann sein, dass die Sauce was davon braucht.
  2. Frische Pilze putzen und in feine Scheiben schneiden.
  3. In einen großen Topf Wasser schütten und salzen. Hier gilt wieder die magische Pastaformel: man nehme auf 100 g Pasta 10 g Salz und 1 l Wasser.
  4. Während das Wasser aufheizt Knoblauch schälen und ganz fein schneiden. Petersilie waschen, Blättchen abzupfen und auch fein schneiden. Etwa 1 EL davon zur Seite stellen und abdecken.
  5. Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Frische Pilze bei großer Hitze anbraten (dabei mehrfach umrühren und keinesfalls den Herd verlassen, damit nichts anbrennt), nach einer Weile die eingeweichten Pilze hinzufügen und auf mittlere Hitze runterschalten.  Wenn sich dabei Flüssigkeit bildet, so lange weiterbraten, bis sie wieder verdampft ist. 
  6. Knoblauch und Petersilie unter die Pilze rühren, Sahne und Zitronensaft hinzufügen und eine Priese Salz sowie Pfeffer. 
  7. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt die Nudeln im kochenden Wasser zu garen. Das geht schnell! Während die Nudeln also in 2 bis 3 Minuten fertig sind hat man noch Zeit die Soße zu perfektionieren. D.h. abschmecken und wenn die Sauce jetzt nicht mehr soßig genug ist , kommt löffelweise Pilzsud dran. 
  8. Die bisfesten Nudeln in ein Sieb abschütten, abtropfen lassen und mit der Sauce und der übrigen Petersilie vermischen. Servieren und wer will nimmt noch ein wenig geriebenen Parmesan dazu. 
Wenn man unseren Blog ein wenig studiert wird man eine Regel erkennen, die auch dieses Gericht wieder bestätigt:
Gebratene Pilze + Zitronensaft + Sahne = lecker! ;-)

Die Besprechung zu dem Rezept findet man hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.