Donnerstag, 27. Juni 2013

Bohnen, Bällchen-Bolognese und Bauschaum

Und weiter wühlen wir uns durch die geliehenen Kochbücher, Orientalisch und Italienisch. Eine Rezept für Fladenbrot hatten wir ja schon getestet. Diesmal also die Variante aus der Pfanne. Die Zutaten sind Mehl, Hefe, Zucker und Salz, nach eifrigem Kneten, gehen lassen und nochmals Kneten rollt man den Teig zu flachen, runden  Fladen aus und backt diese ohne Fett von jeder Seite 1-2 Minuten in der heißen Pfanne. Kinderleicht und extra lecker! Einziges Manko: Man sollte die Fladen sofort essen, dann sind sie 4 Sterne wert! Abgekühlt werden sie etwas zäh, lecker sind sie dennoch.

Zum Fladenbrot gab's einen Bohnensalat mit Minze, ergänzt durch Tomaten und Frühlingszwiebeln, die perfekte Beilage zum oriantalischen Grillabend. Am besten schmeckt er lauwarm, kalt geht aber natürlich auch. Wer keine Bohnen mag, kann sie vielleicht auch einfach durch Blattsalat ersetzen, denn das Dressing aus Zitronensaft, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Olivenöl zusammen mit der frischen Minze ist eine gelungene Abwechslung zur gängigen Vinaigrette.




Weiter geht's Italienisch mit Polpettine al vino rosso, das sind kleine Italienische Hackfleischbällchen in einer Sauce aus Tomaten und Rotwein mit Stangensellerie, Möhren, Petersilie und Salbei. Man kann sich das ganze in etwa wie eine Bolognese-Sauce vorstellen, nur dass das Hackfleisch eben nicht in der ganzen Sauce verteilt ist, sondern in Bällchen komprimiert. Ehrlich gesagt, eine gute Bolognese wäre uns lieber gewesen. Zudem hätten die Bällchen mehr Toast vertragen können, sie waren nämlich recht... kompakt. Dazu passt Reis, eine Polenta-Schnitte oder auch Nudeln.



Zu guter letzt darf der Spargel natürlich nicht fehlen. Noch gibt es ihn ja. Getestet haben wir dazu ein Rezept für Zitrus-Hollandaise. Im Vergleich zu unserem klassischen Rezept beinhaltet sie mehr Ei aber keinen aromatisierten Weißweinsud, statt dessen eben Saft einer Limette, Zitrone oder Orange - wir haben uns für Limette entschieden. Das Ergebnis war eine sehr dickflüssige fast mousse-artige Sauce. Geschmacklich war sie gut, von der Konsistenz her jedoch, naja, die erinnerte mich an Bauschaum. Denke, es wird auf einiges Experimentieren mit beiden Rezepten hinaus laufen.Und irgendwann haben wir sie dann, die perfekte Hollandaise. :-)




Und da schon Donnerstag ist, hier auch noch fix die Essensplanung für die aktuelle Woche:
  • Gebratener Blumenkohl mit Erdnüssen
  • Möhren und Spargel mit salsa verde
  • Mangoldküchlein mit Sauerampfer-Sauce

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.