Freitag, 12. Juli 2013

Münster verwöhnt! - Nachlese

 


Vor der wunderbaren Kulisse des Münsteraner Schlosses haben wir uns vergangenes Wochenende von Stand zu Stand gefuttert. Vieles hat unsere Gaumen gekitzelt, manches hat sie aber auch beleidigt. Natürlich haben wir es nicht geschafft, alles zu probieren, was wir gerne getestet hätten. Aber ich finde, wir sind beeindruckend weit gekommen. ^^

Zugegebenermaßen haben wir nicht alle hier abgebildeten Teller komplett selbst verputzt... aber fast! ;-)


Eismarillenknödel mit Vanillesauce
Das Restaurant Ackermann liegt gar nicht so weit von meiner Arbeitsstelle entfernt, weshalb es uns irgendwann aus einer Laune heraus dort zum gediegenen Mittagstisch hin verschlagen hat. Schon damals dachte ich: Nicht schlecht! Dieser Eindruck hat sich nun verfestigt. Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Entrecôte vom Black Angus unter Rotwein-Schalotten,
Krusten-Grillgemüse mit Thymian-Gnocchis





 
Café Classique:
Himbeer-Schoko-Verwöhnt
Ja... Schoko und Himbeer ist für kleine Rebekkas eine unwiderstehliche Kombination. Diese Torte hat mich trotzdem nicht ganz vom Hocker gehauen. Zudem finde ich den Werbeslogan vom Café Classique "Die geilsten Torten der Stadt" mehr als bescheuert.






      
Wachtelbrüstchen in Balsamicoreduktion auf Umbrischen Linsen
 
Steverburg:

Diese Köstlichkeiten haben wir alle nicht selbst verspeist, daher keine Sternchen.

Ofenfrisches Ciabatta-Baguette mit Kräuterschaum

Tartar vom hausgebeizten Graved-Lachs an sommerlichem Salatbouquet und Röstitaler

Geschmortes Ragout vom Rehbock mit nordischen Waldpilzen,
gefüllter Williams-Christ-Birne, Preiselbeeren und Spätzle

Rhabarberkompott mit frischen Erdbeeren,
Vanilleeis und dicker süßer Sahne
 

Wilminks Parkhotel:

Spinatsalat mit gebratenem Doradenfilet, Cous-Cous,
Granatapfelkernen und Balsamicodressing


















il cucchiaio d'argento - Ristorante "Der silberne Löffel"

Mezze lune - Hausgemachte Ravioli gefüllt mit Mascapone
und Walnuss in Feigensauce und Parmesan
 

Park Hotel Wienburg

Canapé von Weinbergschnecken mit
Friséesalat an Himbeerdressing
Hm, ja, Michael wollte sich das Experiment-Weinbergschnecke einfach nicht entgehen lassen. Begeistert haben sie uns nicht. Geschmacklich war das Ganze eher "müffelig" und nichtssagend. Der Salat mit Himbeerdressing jedoch war nicht verkehrt.







 


Culinarium:

Es scheint, als wäre das Culinarium einen Extra-Besuch wert!

Thunfischfilet in Zimt-Sesam-Kruste auf pikantem Mangosalat
Lammrücken unter der Pinienkernhaube
an Püree von dicken Bohnen mit Ofentomaten



Feldmann:

gebackene Süßkartoffel-Ecken mit Koriander- und Pimentodip
Michael war zwar von den Dips durchaus angetan, Süßkartoffeln jedoch sind nicht sein Fall. Ich hingegen war begeistert von beidem. Auch wenn ich mir Gedanken zu meiner Definition von "Ecken" machte. Ich sehe da Stäbchen...







Landhaus Eggert:

1/4 Hummer mit Krustentierschaum und Thymian-Risotto

Bakenhof:
 
Das Beste vom Lamm: Filet & Hüfte auf 
Pfifferlings-Gnocchi-Ragout mit Schalotten-Rotweinsauce
Auch dieses delikat aussehende Stück vom Lamm haben wir nicht selbst probiert. Daher keine Sternchen.


Giverny:

Die geschmorten Ochsenbäckchen in Rotweinschmorfond, mit Fregolanudeln und Gemüsewürfelchen scheinen es uns so angetan zu haben, dass wir vor Begeisterung vergessen haben, ein Foto zu machen.




Hof zur Linde:

Spinat-Quark-Plätzchen auf cremigen
Pfifferlingen und eingelegten Strauchtomaten
Hmmm, der Name klang so verlockend... Und dann war das Plätzchen doch nur irgendwie dröge und der Spinat muffig. Die Pfifferlinge und die Sauce jedoch ware gut.





Artusi:

Tonno al Balsamico - rosa gebratenes Medaillon vom Thunfisch
mit Balsamicocreme auf mediterranen Stampfkartoffeln
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber dieses Gericht war wohl das schlechteste, was wir erwischt haben. Der Thunfisch zu durch und das Pü einfach nur bäh. Daran war auch nichts Mediterranes, es scmeckte wie Kartoffel mit Möhre und Brühe gestampft.








Freiberger:


Parfait vom Wersezander und geräucherter Forelle
 auf gerahmtem Champagnerkraut
Das gerahmte Champagnerkraut war zu kräftig im Geschmack, als dass das Parfait richtig zur Geltung hätte kommen können. Vielleicht wäre ein dezenter Spitzkohl besser gewesen?











Boeuf bourguignon auf Gemüse und Kräuterpfannkuchen
Das Boeuf war gut, aber das staubig trockene Toast-Stückchen war überflüssig. Der Pfannkuchen war o.k.. Für unseren Geschmack eindeutig Potential nach Oben.













Crèpe Suzette mit Rahmeis von Tahiti Vanille

Der Crèpe schmeckte leider gummiartig aufgewärmt. Zudem war der zwischen den Zähnen knirschende Kristallzucker nicht so unser Fall. Crèpe Suzette an sich aber testen wir andernorts gerne wieder!













Gabriel's:


Brust von der Barberieente auf Balsamicojus,
Kirschen und Puylinsen

Die Ente vom Gabriels war zwar lecker, aber leider etwas zu durch. Spannend aber die Kombination mit den Kirschen. Dies hat uns so inspiriert, dass es kommende Woche Huhn mit Kirschen geben wird.
















Heaven:

Karamellisierter Ziegenkäse mit Erdbeer-Minzsalat,
schwarzer Pfeffer und Limettenschaum
Ebenfalls nicht von uns persönlich probiert.




Konfierte Bäckchen vom Iberico-Schwein
auf Bohnen-Ragout mit Chorizo

Geeister Caipirinha mit
Ananas-Mango-Chutney und Limettensorbet


 

Unser Tellerstapel vom Sonntag

Wie ihr seht: Ein Haufen leerer Teller und jeder steht für ein neues kulinarisches Erlebnis. Trotz einiger Details, die einfach nicht ganz unser Stil sind, müssen wir doch festhalten, dass die Veranstaltung an sich uns tolle Möglichkeiten bietet, uns inspirieren zu lassen und zu probieren. Ich hoffe, dieser kleine Rundgang hat auch euch vielleicht ein wenig inspiriert. Wir sind nächstes Jahr sicherlich wieder dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.