Samstag, 14. Juli 2012

Vierviertel-Teig für Obstkuchen mit Rhabarber, Pflaumen oder Aprikosen




Zutaten
  • zwei bis sechs Eier (diese ohne Schale wiegen)
  • ebensoviel Mehl
  • ebensoviel Zucker
  • ebensoviel Butter
  • doppeltes Gewicht an Obst (z.B. Pflaumen, Rhabarber, Aprikosen ... Nur zu feucht sollte das Obst nicht sein). Es kann tatsächlich auch noch etwas mehr Obst sein, man sieht ja nachher, wie das Verhältnis ist und weiß selbst am besten, wie fruchtig man es gerne hätte.
Zubereitung
  1. Wichtig: Butter und Eier müssen Zimmertemperatur haben. Diese also beizeiten aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Butter, Zucker, Eier und Mehl zu einem Rührteig verarbeiten und diesen ausgiebig rühren. Früchte unter den Teig mischen.
  3. Eine Springform in der zur Teigmenge passenden Größe ausbuttern und den Teig hineinfüllen. Auf mittlerer Schiene im Ofen bei 180° backen, bis er appetitlich hellbraun ist. Das dauert bei einer Menge mit 2 Eiern in meinem Ofen etwa 30-35 Minuten, kann aber bei größerer Menge auch 45 Minuten dauern.
Der Kuchen schmeckt schon frisch aus dem Ofen hervorragend, lauwarm schmeckt er auch und am nächsten Tag erkaltet zum Frühstück war er auch noch lecker. Wer mag kann dicke Sahne (Crème double) dazu essen oder Schlagsahne.

Eine Menge mit zwei Eiern eignet sich hervorragend für den kleinen Haushalt. Er ist garantiert aufgegessen, bevor er nicht mehr lecker ist. Hier geht's nochmal zur Besprechung des Rezeptes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.