Donnerstag, 3. Januar 2013

Sushi-Roulette


Viele Köche verderben den Brei? Keineswegs. Vielleicht lag's daran, dass wir keinen Brei gekocht haben. Wer will schon Brei, wenn er Sushi haben kann? ^^
Den Auftakt machte ein nur halbwegs erfolgreicher Streifzug durch zwei Supermärkte und einen Asia-Laden. Keine Frühlingszwiebeln, keine Zuckerschoten. Nirgends. Frechigkeit! Haben diese durch Lauch und Blattspinat substituiert. Zu siebt haben wir uns dann in einer kleinen Schlauchküche herum gedrückt, um am Ende stilecht von einer reichaltigen kleinen Tafel zu speisen.

Erster Streich: Misosuppe mit Lauch, Blattspinat und Tofuwürfeln.
Diese Suppe ißt man in Japan traditionell zum Frühstück. In Michaels Japanischem Kochbuch steht dazu:
Schon nach ein paar Schlucken ist die morgendliche Schläfrigkeit verflogen und Sie sind für den anstehenden Tag mit Kraft und Energie versorgt.
Natürlich ißt man die Suppe dort mit Stäbchen, was ich schon ausgeschlafen nicht wirklich gut kann, geschweigedenn, wenn ich schläfrig bin. Nachdem ich zwei Wochen in Hong Kong war, konnte ich ganz passabel mit Stäbchen essen, seit dem habe ich es aber ganz offensichtlich wieder verlernt. Daher wurde beherzt zum Löffel gegriffen. Ätsch!
Scheinbar ist Miso, vergorene Sojabohnenpaste, geschmacklich nicht ganz mein Ding aber ich wollte es immer mal probieren. Hab' ich nun. Wie schön!


Und der zweite folgt sogleich: Sushi, genauer Nigiri Zushi, Maki Zushi und Ura Maki Zushi begleitet von Japanischem Gurken- und Möhrensalat, den üblichen Ergänzungen (eingelegter Ingwer, Wasabi, Sojasauce, Sesam...) und grünem Tee, Guaven- und Mangosaft. Wir haben keine Mühen gescheut und unsere Nigiri u.A. mit gegrillten und anschließend gehäuteten Paprika oder auch mit feinen Omlett-Röllchen belegt. Auf dem Tisch landete daher später auch Diverses, was wir nicht mehr geschafft haben in Reis und Nori zu rollen, weil wir um 21:30 dann doch mal richtig Hunger hatten!

In die Sushi-Röllchen wanderten in verschiedenster Kombination Thunfisch, Lachs, Gurke, Avocado, Möhren, Lauch, Blattspinat, angebratene Ingwer-Hühnchen-Streifen und aus reinem Wahnsinn heraus auch Schinkenwürfel und knusprig gebratene Speckstreifen. Weiterhin ist an manche Rollen _mehr_ Wasabi geraten, was das Essen zu einem kleinen Roulettespiel mit der einen oder anderen Gesichtsentgleisung gemacht hat.

Dank an den Gastgeber und alle Mitstreiter für den wirklich schönen Abend. Ich geh jetzt Mittagessen, es ist noch Sushi da!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.