Dienstag, 5. Februar 2013

Indisches Testessen mit (unsichtbaren) Gästen

Hat jemand die Essensplanung für die letzte Woche vermisst? Nunja, es gab' keine. Da Michael sich auf einer Fortbildung in Hamburg herum getrieben hat, habe ich mich nach guter alter Manier beim Einkaufen vom Angebot inspirieren lassen. Mitgenommen habe ich Romanesco und Butterrübchen und dann ganz rebellisch ohne Rezept gekocht. Hmmmmmmm... :-)

Außerdem habe ich mir gegen die temporäre Leere in der Wohnung einen bunten Haufen Ninjas zu einem Indischen Abendessen eingeladen. Bei akutem Zeitmangel eignet sich nicht jedes Rezept dafür, ein Abendessen für ca. 10 Personen auszurichten. Die ausgewählte Linsen-Kokos-Suppe mit Chili passte aber ganz hervorragend in den Zeitplan. Mir scheint, ein paar Ninjas hatten sich auch schon ungesehen zum Helfen eingeschlichen. Zu der Suppe gab's den von Michael und mir so geliebten Chachumber-Salat und Naan-Brot.

Als Nachtisch haben wir einen exotisch anmutenden Obstsalat kredenzt: Mango, Birne, Litschie, Banane, Physalis, Weintrauben und Granatapfel harmonierten ganz ausgezeichnet. Auf vielfachen Wunsch wird es das Suppen-Rezept baldmöglichst in der Bibliothek geben. Ansonsten bleibt mir nur, mich bei den unsichtbaren Helferlein und den angenehmen Gästen zu bedanken, die dem Rezept gerne noch Sternchen verpassen dürfen.

Um mit unserem geliehenen Italienischen Kochbuch voran zu kommen, war es unumgänglich, irgendwann das dort aufgeführte Pizza-Rezept zu testen. Kaum war Michael wieder in der heimischen Wohnhöhle angekommen, schritten wir also zur Tat. Habt ihr euch auch schonmal gefragt, warum die Pizza vom Bringdienst, die vom Italienischen Restaurant oder gar die im Urlaub vor Ort erhältliche Pizza immer besser schmeckt, als die, die man daheim selbst macht? Wir uns schon, und daher sind wir natürlich auf stetiger Forschungsmission nach der perfekten "Home-Pizza".



Hefeteig? Natürlich. Selbst gekochete Tomatensauce? Ja, aber sicher! Und der Belag? Reine Geschmackssache.

In Sachen Sternchen sind wir uns aber einig, dass eine nicht total verhunzte Pizza mindestens drei und maximal fünf Sterne haben kann. Unsere Variante mit Champignons, frischen Tomaten, schwarzen Oliven und Artischocken sowie Mozzarella und Edammer-Käse war dann irgendwo bei drei bis vier. Mag jemand raten, wer von uns sich welche Hälfte belegt hat? :-D

 
Was fehlte zur perfekten Pizza? Wir wissen es nicht. Ein anderes Mehl für den Teig? Wir hatten 650er Dinkelmehl. Vielleicht sollten wir es doch mal mit Fett-Spray versuchen ...

Bleibt der Trost, dass diese Pizza unter Garantie gesünder ist, als jede vom Bringdienst gebrachte.






Geschlossen haben wir die kulinarische Woche am Sonntag wieder Indisch und wieder mit Gästen. Wir genossen ein weißes Hühnchencurry mit einer grandiosen Sauce (Joghurt und Kokosmilch mit Kardamom, Chili, Ingwer, Kreuzkümmel, Fenchelsamen, Zimt, Nelken und Cashewnüsse!). Dazu gab's Basmatireis und von den Testessern einstimmig vier Sterne. Im freudigen Überschwang (_oder als Nachwirkung samstäglicher Feierei_) habe ich Schlaubi verpennt Fotos für euch zu machen. 'schuldigung... Aber frohlocket, das Rezept wird's bald geben! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.