Mittwoch, 13. Februar 2013

Linsen-Kokos-Suppe mit Chili




Zutaten für 3 Personen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  •  2-3 getrocknete Chilischoten
  •  3 EL geschmacksneutrales Öl
  •  150g Linsen (braune oder grüne, Berg- oder Puy-Linsen)
  •  2 TL Tomatenmark
  •  800ml milde Gemüsebrühe
  • 200g Spitzkohl (alternativ Weiß- oder Chinakohl, ich finde Spitzkohl aber am besten)
  • 100g Cocktailtomaten
  • 1 Dose Kokosmilch (400ml)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Salz

Dazu passt super ein Naan-Brot.

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Möhre schälen und in kleine Würfel schneiden, die Chili im Mörser fein zerstoßen oder zerkrümeln.
  2. Öl in einem Topf heiß werden lassen. Zwiebeln Möhren und Chilis darin kurz andünsten. (Dabei aufpassen nicht den Chilidampf einzuatmen, dies kann zu ausdauerndem fiesen Hustenreiz führen.) Nun die Linsen untermischen, Tomatenmark und Brühe in den Topf geben und alles gründlich verrühren. Deckel auflegen, alles aufkochen und dann bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
  3. Inzwischen den Kohl waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Diese sollten nicht zu lang sein, sonst lässt sich die Suppe später schwer löffeln.  Die Tomaten waschen und vierteln.
  4. Kohl und Kokosmilch  in die Suppe rühren und alles nochmal 10 Minuten (bei Verwendung von Weißkohl eher länger) garen, bis der Kohl bißfest und die Linsen weich sind. Die Frühlingszwiebeln nun waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Die Zwiebelringe zusammen mit den Tomaten in die Suppe geben und nur noch heiß werden lassen.
    Nun noch abschmecken. Fehlt etwas Salz? Vielleicht noch mit Chilipulver nachschärfen?
    Schon perfekt gewürzt? Na dann los! Guten Appetit!
Die Rezeptbesprechung gibt's hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.