Samstag, 16. Februar 2013

Schokoschaumkuß-Torte


Klingt zugegebenermaßen total nach Zuckerschock, aber da Saure Sahne, Magerquark und Zitronensaft drin ist, wird diese Torte herrlich frisch. Ich mache sie daher gerne zu verschiedenen Anlässen wie z.B. Geburtstagen. So auch vergangene Woche. Nur ist mir da irgendwie noch ein Rest Lebensmittelfarbe hineingefallen... Das Auge ißt wohl tatsächlich mit, jedenfalls war ich nicht ganz zufrieden und mein lieber, stets ehrlicher und kritischer Michael sagte folgerichtig: Die hast Du schonmal besser hinbekommen. Ich empfehle daher trotz des schönen Farbspiels die Torte in Natur zuzubereiten.

Man nehme...

Zutaten-Bisquitboden
  • 5 Eier
  • 175 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker (Ich mach' den immer selbst und nehme dann ca. 1 TL)
  • 1 Prise Salz
  • 150g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
Zutaten Tortenfüllung
  • 12 Schokoschaumküsse
  • 500g Schlagsahne
  • 25g Zucker
  • 150g Saure Sahne
  • 250g Magerquark
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 2 Gläser Kirschen (350ml)
  • ggf. Sahnesteif oder -was ich bevorzuge- San Apart
  • ggf. Semmelbrösel oder gemahlene Mandeln 
  • Schokoraspeln Zartbitter für die Dekoration
Zubereitung

  1. Die Kirschen jetzt schon in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen
  2. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit ca. 4 EL Wasser steif schlagen, dabei eine Prise Salz, Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einfach kurz mit unterschlagen. Mehl und Backpulver darauf sieben und vorsichtig und gründlich mit dem Schneebesen unterheben.
  3. Den Teig in einer Springform (26cm) glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C  ca. 25 Minuten backen. Der Ofen darf NICHT geöffnet werden. Mit dem Messer vom Formrand lösen, auskühlen lassen.
  4.  Die Waffeln von den... ich sags jetzt doch... Negerküssen ^^ entfernen und beiseite legen. Die Sahne mit 25 g Zucker (und ggf. mit San Apart) steif schlagen. Das geht am sichersten im vorgekühlten Rührbecher. Die Schaumküsse mit der Sauren Sahne, dem Quark und dem Zitronensaft verrühren. Die geschlagene Sahne unterheben.
  5. Den Bisquitboden halbieren und auf die untere Hälfte 2-3 EL Semmelbrösel oder gemahlene Mandeln verteilen. Ich bilde mir ein, der Boden sapscht dann nicht so durch, aber vielleicht ist das auch nur subjektiv. ;-) Auf dem Boden dicht an dicht die Kirschen verteilen. Ein paar werden übrig bleiben, die legt man für die spätere Dekoration zur Seite.
  6. Etwa 1/3 der Creme auf den Kirschen verteilen und glatt streichen, dann die obere Hälfte vom Bisquitboden vorsichtig mittig aufsetzen. Nun den Rest der Creme auf die Torte geben und von oben zum Rand hin und nach außen an die Ränder verteilen.
  7. Die Torte kalt stellen und kurz vorm Servieren außen mit den Waffeln und oben drauf mit Kirschen dekorieren. Dann mit den Schokoraspeln bestreuen.
Lecker Torte, Rebekka glücklich! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.