Sonntag, 14. April 2013

Endlose Wochen und ein Haufen Rezepte

Ich baue darauf, dass ihr mir nachseht, wenn ich all die Rezepte, welche wir in den vergangenen fünf Wochen gekocht haben, nicht in aller Ausführlichkeit bespreche. Rezepte getestet haben wir nämlich weiterhin fleißig (denn essen muss man ja irgendwas) nur fehlte zum Schreiben leider -wegen vier aufeinander folgenden, komplett verplanten Wochenenden- die Zeit. Da aber viele tolle und leckere Dinge dabei waren, gibt's hier einen kurzen Überblick, der euch vielleicht auch ohne das übliche Getexte von mir ein wenig inspiriert.



Knusprige Kartoffelplätzchen mit Koriander-Füllung und zweierlei Dips: Rotes Zwiebel Chutney und Paprika Pachadi.

Drei Sterne mit Potential auf mehr für die Plätzchen, sogar vier für das Pachadi. Das Chutney hat sich drei Sterne erst nen Tag später verdient, wenn es richtig durchgezogen ist.





Gebratener Rosenkohl mit Mascapone-Kartoffel-Püree

Glatte vier Sterne für den Rosenkohl, der mit Rosmarin, Zitronenabrieb und Pecorino im Ofen gebraten wird! Hmmmmm....



Weniger bemerkenswert das Pürree, das wir nach bewährter Methode mit Milch und Butter einfach besser finden!







Brasato al vino rosso (Rinderschmorbraten in Rotwein) mit Rosmarinkartoffeln und Marsala-Möhrchen.

Möhrchen und Rosmarinkartoffeln sind immer unwiderstehlich, bei der Zubereitung von Schmorfleisch haben wir allerdings noch größere Defizite!










Fischfilet mit Sesamsauce, dazu Safranreis mit Aprikosen

Wenig begeisternd der Fisch





Oberer Durchschnitt der Aprikosen-Reis





Goldene Italienische Linsen

Die Linsen dafür extra bestellt im Feinkost-Versand und festgestellt: Besser sind die auch nicht! Das Rezept ist o.k. aber wir haben bessere Linsenrezepte!











Als meine Schwester samt meinem Patenkind zu Besuch war haben wir frische Kartoffelpuffer gemacht. Ja, wir haben jetzt endlich eine Küchenmaschine, die das lästige Reiben übernimmt. Dafür musste der Wok vorerst in den Keller wandern. Für beides ist kein Platz. Da Michael großer Apfelallergiker ist haben wir bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass Kartoffelpuffer gut zu Sahnemeerrettich passen.




Kichererbsenpflanzerl mit Chili-Minze-Dip

Laaaaaange Zutatenliste aber nicht mehr als "ganz o.k."










Cipolle al balsamico: Rote Zwiebeln in Balsamessig (mit Polentaschnitte)

Vier Sterne für die Zwiebeln, die man hervorragend kalt mit zum nächsten Grillen im Park mitnehmen kann!




Das Rezept für die Polentaschnitte war improvisiert und bedarf einer grundlegenden Überarbeitung!



Costolette alla pizzaiola (Kotelettes mit Tomatensauce)

Fast unschlagbar lecker und einfach, die Sauce hat definitiv vier Sterne verdient, das Kotelette selbst aber nur drei.







 Grüne Pfannkuchen mit Limettenbutter

Das Grün kommt durch frischen Blattspinat und der passt überraschenderweise ganz hervorragend zu Limette.













Rosenkohl mit Tofu

Rosenkohl schon wieder ganz anders: in Scheiben schneiden, anbraten. Dazu Koriandergrün (ja das passt!) und Sesam. Zu schade, dass die Saison jetzt vorbei ist!









Würzige Kartoffeln

Bratkartoffeln mal wieder so ähnlich mit Chilischoten, Frühlingszwiebeln und Kreuzkümmel.

Vergleichsweise unspannend aber solide.








Kokosreis mit Okra und Sambal

Kokosreis meint, dass der Reis mit einem Teil Kokosmilch gekocht wird, dazu gesellen sich Ingwer und Kafirlimetten-Blätter. Gekrönt wird das Gericht von selbstgemachtem Sambal (das allein mehr als drei Sterne verdient hätte) und knusprig gebratenen Schalotten.





Am selbigen Abend war nicht nur meine Cousine Vivian zu Besuch sondern auch JP senior, die einen gar köstlichen selbstgebackenen Pumpkin-Pie mitbrachte. Offensichtlich lässt sich Kürbispüree hervorragend einfrieren und so kann man auch im April Herbstliches genießen.









Während ich in Budapest war hat Michael auch fleißig gekocht. Berichten kann ich darüber aber leider kaum und die Kamera hatte ich auch mitgenommen.
  •  gebratenen roten Zwiebeln mit Basilikum und "Pseudo-Püree" (aus Gries) 
  •  Wirsing mit Kartoffeln, Fenchelsamen und Taleggio
  •  Cannellinibohnen mit Rosmarin
  • Schottischer Rosinenkuchen
Der Kuchen muss zwei bis drei Tage in Alufolie im Kühlschrank ausharren, bevor er gegessen wird und dann...? Sollte man ihn nicht anrühren, bis er Zimmertemperatur angenommen hat. Vorher ist er nämlich echt BÄH!! Danach aber gar köstlich! :-)


Es bleibt festzuhalten, dass unsere neuen Kochbücher (von Nigella Lawson und Yotam Ottolenghi) wahre Schätze sind! Vorallem sind wir nun reicher an neuen vegetarischen Rezepten. Da wir nicht täglich Fleisch essen (wollen), drohten diese uns allmählich auszugehen. Dieses Unglück konnte abgewendet werden. Heureka! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.