Donnerstag, 7. Juni 2012

Ich bekomme nicht genug...

...Spargel!!
Ich müsste eigentlich mit dem Verlauf der bisherigen Spargelsaison durchaus zufrieden sein: jede Woche hab' ich ihn anders zubereitet genossen. Dennoch, ich bekomme irgendwie nie genug von diesem galanten Gemüse und schiele schon mit einem weinenden Auge nach dem 24. Juni, wo die Saison offiziell endet.

Diese Woche wollten wir ihn eigentlich mal ganz klassisch zubereiten... eigentlich. Klassisch waren dann Sauce hollandaise und die neuen Kartoffeln. Zum einfachen Kochen von Spargel haben wir uns aber doch nicht hinreissen lassen und ihn über einem Sud gedämpft. Das Ergebnis war herrlich aromatisch und knackig. Nachdem wir uns das richtige Equipment zugelegt hatten war die Bereitung von Sauce hollandaise plötzlich auch gar kein Problem mehr und so blieb nicht viel mehr, als 4 Sterne zu vergeben. Zur Perfektion hätte vielleicht noch ein kleines Schnitzel gefehlt.



Geteilte Meinungen hatten wir zum eingereichten Rezept von Wiebke: Schweinefilet "Wellington" mit Spargelgemüse. Wahrscheinlich haben wir uns bei dem Filet ungeschickt angestellt (Ofen zu heiß? Backzeit zu lange?). Es ist uns jedenfalls nicht wirklich delikat gelungen. Stellt man dann den Arbeitsaufwand dem späteren Genuß gegenüber kommt noch eine Ehrung mit einem Stern heraus. Das Spargelgemüse hingegen führen wir uns sicherlich gerne ein zweites mal zu Gemüte (drei Sterne) weil es mit Kirschtomaten, Rosmarin und Portwein echte Abwechslung in die Palette an Spargelrezepten bringt.

Nun zu etwas vermeintlich Profanem: Nudeln oder -schöner gesagt- Pasta mit Tomaten, Erbsen, Champignons. Wer uns kennt kann sich denken, so ganz profan wird es dann aber doch nicht. Die Pasta war in diesem Fall frisch vom Markt (wo es auch ganz verlockende handgedrehte Ravioli, Tortellini etc. gab) und Erbsen haben gerade Saison. Demnach kaufe ich sie auch auf dem Markt und schote sie selbst aus.
Im Hinblick auf das Ergebnis waren beide Dinge mitentscheidend für die Ehrung mit drei Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns stets über Feedback und beantworten gerne Eure Fragen zu unserem kulinarischen Schaffen.